Rettet die Siemensbahn!

Betrifft: Verkehrskonzept zur Nachnutzung des Flughafens Tegel

   Leider hat der Berliner Senat bislang kein befriedigendes Verkehrskonzept für die Nachnutzung des bald ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel vorgelegt. Dankenswerterweise weisen viv e.V. und die Berliner Fahrgastverbände immer wieder auf diesen Mangel hin. Es kann nicht sein, dass dieses riesige Gelände mit seinem enormen Entwicklungspotenzial nicht mittel- oder langfristig mit einer Schnellbahn erschlossen wird. Natürlich kann man sich kurz- bis mittelfristig eine Tram-Insellösung zur U6 vorstellen. Aber das reicht auf die Dauer nicht. Ziemlich alt sind die Pläne, die U5 über Hauptbahnhof und Jungfernheide hinaus in Richtung „Flughafengelände“ Tegel zu verlängern. Das aber dürfte noch Jahrzehnte dauern und vor allem Milliarden (die der Senat nicht hat!) verschlingen. Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit, die wesentlich schneller zu realisieren wäre und zudem auch noch günstiger sein dürfte:

 

Man könnte die seit 1980 außer Betrieb befindliche Siemensbahn (Jungfernheide - Gartenfeld) reaktivieren. Die traditionsreiche, rund 4,5 km lange Strecke könnte das Rückgrat der ÖPNV-Erschließung des Tegeler „Flughafengeländes“ bilden. Dazu müsste die unter Denkmalschutz stehende und dennoch seit der Stillegung 1980 unaufhaltsam verrottende Strecke saniert und bis zum "Tower Tegel" verlängert werden. Die "neue Siemensbahn" könnte gleichzeitig östlich des Bahnhofes Jungfernheide als westlicher S21-Ast dienen und den Weiterbau der U5 über den Hauptbahnhof hinaus Richtung Norden überflüssig machen. Nördlich des "Tower Tegel" ergibt sich eine weitere Option für eine spätere Anbindung der Strecke an die U6 (Seidelstraße bzw. Otisstraße).

 

    Dass die am U- und S-Bahnhof Jungfernheide abzweigende Siemensbahn mit den Stationen Wernerwerk, Siemensstadt und Gartenfeld, die - wie bereits erklärt - seit mehr als einem Jahrzehnt unter Denkmalschutz steht, noch immer vor sich hinrottet, ist ein Skandal. Der Senat hat es bislang nicht vermocht, die Strecke, die gleichzeitig ein eindrucksvolles Baudenkmal bildet, wieder in Betrieb zu setzen, und auch der Bund könnte ja in Sachen Siemensbahn mal wieder an sein vollmundiges Versprechen erinnert werden, das Berliner S-Bahnnetz, wie es vor 1961 bestand, wiederherzustellen.

 

  Die Nachnutzung des Tegeler Flughafengeländes bietet jetzt die wohl letzte Chance, die Strecke zu erhalten und sinnvoll in ein modernes Berliner Schnellbahnnetz zu integrieren. Der Vorteil gegenüber einer U5-Lösung aber auch gegenüber einem Straßenbahnanschluss: Die Siemensbahn liegt in Gartenfeld schon etwa zwei Kilometer vom Zielgelände entfernt, also ganz nah dran. Das könnte die Kosten erheblich reduzieren helfen. Die bestehende Trasse bis kurz vor Gartenfeld ist in Hochlage bzw. ebenerdig errichtet. Zum Weiterbau in Richtung Nordosten müsste die Strecke südlich von Gartenfeld in eine Tunnellage übergehen, um den Berlin-Spandauer-Schiffahrtskanal sowie den Hohenzollernkanal zu unterfahren.

Anschließend könnte die Strecke nördlich der Kolonie „Mäckeritzwiesen“ im Einschnitt bis zum vorläufigen Endbahnhof, den ich provisorisch "Tower Tegel" benannt habe, weitergeführt werden. Die kostengünstige Streckenführung im Einschnitt geht natürlich nur, wenn die Bebauung des „Flughafengeländes“ noch nicht erfolgt ist bzw. eine entsprechende Trasse freigehalten wurde. Auch eine mögliche Weiterführung über den "Tower Tegel" hinaus in Richtung Cité Guynemere und U-Bhf. Seidelstraße/Otisstraße (U6) könnte größtenteils im Einschnitt erfolgen. Hier wären lediglich die letzten ca. 500 m in Tunnellage zu errichten.

 

Vom S- und U-Bahnhof Jungfernheide ab in Richtung Osten könnte die Siemensbahn die Funktion der geplanten S21 übernehmen. Die Ringstrecke ist vorhanden, das Überwerfungsbauwerk und der Anschluss an den Hauptbahnhof sollen jetzt sowieso errichtet werden. Es ergäbe sich eine sehr sinnvolle und hoch attraktive Linienführung von der (optionalen) Umsteigestation Seidelstraße/Otisstraße (U6) im Norden, über "Tower Tegel", Siemensstadt, Wernerwerk (U7), Jungfernheide (S41, S42, U7), Westhafen (U9), Hauptbahnhof (S3, S5, S7, S75, U5), weiter Richtung Potsdamer Platz. Die Fahrzeit vom "Tower Tegel" bis zum Hauptbahnhof dürfte rund 20 Minuten betragen.

© Michael Hertel 2012

 

 

Hier sind noch einige interessante Links in Sachen Siemensbahn

 

Die Berliner Morgenpost hat meine Vorschläge aufgegriffen

 

 

 

Links zu Fotos und Geschichte der Siemensbahn:

 

Die Siemensbahn bei Wikipedia                

 

Bilder zur Siemensbahn

 

Informationen zur Siemensbahn              

 

Tagesspiegel-Fotostrecke

 

Tagesspiegel-Beitrag                              

 

 Noch mehr Infos - auch Historisches

 

Fotos von Jürgen Menzel